Die 7 besten Youtube-Kanäle mit AHA!Effekt

Das Internet strotzt nur so vor Information und Gedankengut. Besonders auf Youtube tummeln sich nicht nur Profis, sondern wirklich jeder hat die Chance – und viele nutzen diese nicht zu knapp, um ihre Gedanken in Videos einzupacken und gleich an die ganz Welt per Express-Versand zu schicken.

Das klingt im ersten Moment sehr schön, romantisch und weltverbindend. Jedoch bringt die Sache mit sich, dass wir schier erschlagen werden von einer riesigen Flut an LetsPlays, Comedy, Filmparodien, Musikcovern, Vlogs, Challenges, Sport-, Koch- und Beautychannels.

Beiträge, die AHA!Erlebnisse bescheren, gleichen der Nadel im Heuhaufen. Deshalb haben wir uns für Euch auf Youtube-Safari begeben und stellen Euch hier unsere Top SEVEN mit AHA!Effekt vor:

Marie Meimberg

Marie

Marie muss man einfach lieben. Mit viel Herz und offenen Ohren für die Welt und ihre Menschen erzählt Marie von Kindheitserinnerungen, wertvollen Gedanken und vom vollen Leben. Ehrlich und authentisch nimmt sie uns mit auf die Reise und man will den Koffer gar nicht mehr auspacken. Von der Zahnmaus bis zu „Don’t waste your Talent“ – Marie bezaubert.

https://www.youtube.com/user/mariemeimberg/featured


MinuteEarth

MinuteEarth

Für MinuteEarth muss mein kein Fan der Wissenschaft sein – sondern sich nur anstecken lassen, von der Faszination für unseren sagenhaften Planeten. Mit viel Liebe zum Detail werden Geschichten erzählt und Schwieriges so einfach erklärt, dass die Lämpchen nur so leuchten.

https://www.youtube.com/user/minuteearth


SciShow

SciShow

SciShow geht neuen Erkenntnissen, Konzepten, sowie der Geschichte der Wissenschaft ans Leder und bringt die Dinge auf den Punkt. Fragen werden beantwortet und Rätseln wird akribisch auf den tiefsten Grund gegangen. Das alles abgeschmeckt mit eine Priese Skepsis und einer extra Portion Leidenschaft.

https://www.youtube.com/channel/UCZYTClx2T1of7BRZ86-8fow


Vi Hart

Vi Hart

Was kommt Dir als erstes in den Sinn, wenn du an Musik denkst? – Na Mathematik! – Mathematik?! Moment… Ernsthaft?
Absolut. Vi Hart entführt uns in eine Welt, in der Musik und Mathe so klar zusammen gehören wie das Warum und AHA! – die beiden führen eine wirklich harmonische Beziehung und das im wahrsten Sinne des Wortes. Hat es Dich einmal erwischt, kannst Du Dir das eine ohne das andere kaum mehr vorstellen.

https://www.youtube.com/channel/UCOGeU-1Fig3rrDjhm9Zs_wg


Veritasium – an Element ofTruth

Veritasium

Kinder stellen oft die besten Fragen. Veritasum hat diese Fähigkeit nie verlernt. Hinter den scheinbar einfachsten Fragen verstecken sich oft riesige Phänomene und wahre Wunder, die so spannend sind, dass man wirklich etwas verpasst, wenn man nicht den kleinen Schritt macht und einen Blick hinter die Kulissen wagt. Veritasum gewährt uns genau diesen Blick und bringt und das so weite Universum hautnah.

https://www.youtube.com/user/1veritasium


Jomi Jabal – Erklär-Küche

JomiJabal

Mit Jonas und seiner Assistentin, der Erklär-Küche gibt es viel zum Thema Film und Animation zu entdecken. Jonas jongliert mit Grundbegriffen, Film Basics und packt für uns zwischendurch kleine Insider-Päckchen aus der Trick-Kiste aus. In der Küche eures Vertrauens ist es so gemütlich, dass man schonmal die Zeit vergessen kann. Also schnapp dir einen Kaffee und setzt Dich dazu.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLIa43G5gmFGFOWVH_b_jG-Rqp9hagUKjz


LeFloid

LeFloid

LeFloid schnappt sich aktuelleThemen und dreht sie einmal durch den Fleischwolf – mit dem Hang zur eigenen Meinung und Spaß am Provozieren. Skepsis, Spitzfindigkeit und der Mut die Dinge beim Namen zu nennen, sind die Waffen mit denen er uns seine Nachrichten der anderen Art liefert – ohne Weichspüler und Schongang, dafür mit Action und Megafon. Die Tatsachen werden hier in der Pfanne gewendet, bis sie richtig durch sind und man sich schonmal die Zunge daran verbrennt.

https://www.youtube.com/user/LeFloid