Warum animierte Videos von AHA!Videos?

Animierte Videos

Animierte Videos werden inzwischen von vielen Unternehmen in der Online Kommunikation eingesetzt. Aber warum? Na klar: die Videos sind cool, unterhaltsam und man hat die Möglichkeit, eine Menge Inhalt innerhalb von drei Minuten zu präsentieren. Allerdings sind animierte Videos keine Wunderwaffe und immer nur so gut, wie die Kommunikationsstrategie eines Unternehmens an sich. Vor allem im B2B argumentieren viele Unternehmen immer noch sehr produktbezogen mit Zahlen, Daten und Fakten. Der Mensch als Kunde bleibt irgendwie außen vor. Dabei ist er doch derjenige, an den die gesamte Marketingkommunikation gerichtet ist. Oder sie natürlich…

Die Frage nach dem „Warum“

Aber welche Frage stellt sich ein Mensch, wenn er das erste Mal von einem Produkt oder einer Dienstleistung hört, und sich entscheiden muss, ob das Angebot für ihn/sie relevant ist, oder nicht? Wir von AHA!Videos sind davon überzeugt, dass es die Frage nach dem „Warum“ ist: „Warum verbessert Ihr Angebot das Leben der Menschen?“ Die Beantwortung dieser Frage ist nichts Neues. Nennen Sie es den „Kundennutzen“, „Reason Why“ oder „USP“. Doch fordert uns die konkrete Frage nach dem „Warum“ heraus, den Kundennutzen unseres Angebots konsequent auszuformulieren. Denn erst wenn wir diese Frage mit einem einzigen „Weil“ beantworten können, hat unser Angebot genügend Profilschärfe, um vom Kunden Beachtung zu finden.

Das „Wie“ und „Was“

Die Beantwortung der Frage nach dem Warum ist der Kern eines jeden AHA!Videos. Das hat einigen unserer Kunden sogar schon geholfen, den Blick auf sich und das eigene Angebot zu schärfen. Animierte Videos als Tool zur Selbstreflektion? Da schau her 😉 Die Beantwortung der Frage nach dem „Warum“ wirft beim Kunden weitere Fragen nach dem „Wie“ und „Was“ auf: „Wie verbessert Ihr Angebot das Leben der Menschen?“ und „Was verbessert Ihr Angebot im Leben der Menschen?“ Doch versteht der Kunde das „Wie“ und „Was“ erst, wenn er/sie das „Warum“ verstanden hat.

Warum verbessert Ihr Angebot das Leben der Menschen?
Zeigen Sie es ihnen – in einem AHA!Video.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.