Erklärfilme, Social Media und die Generation Y

Die Anforderung an die Kommunikationspolitik von Unternehmen hat sich durch Social Media stark gewandelt. Früher sendeten Unternehmen überwiegend einseitige Werbebotschaften an Ihre Kunden. Mit Social Media wurde aus der einseitigen Kommunikation ein Dialog, da jetzt ein Unternehmen und seine Zielgruppen in direkten Austausch miteinander treten können. Darüber hinaus tauschen sich die Personen der Zielgruppen auch gegenseitig in einem Maß über Unternehmen und Produkte aus, das es so vorher nicht gegeben hat. Alle wissen immer alles und jeder Fehltritt wird heute mit einem Shitstorm bedacht – auch wenn die Verbraucher Ihr Konsumverhalten in der realen Welt daraufhin nicht konsequent ändern. [1.] Das zwingt Unternehmen zu einem Umdenken von plakativen Werbebotschaften hin zu einer authentischen und transparenten Kommunikation, die diese neuen Begebenheiten berücksichtigt.

Gleichzeitig ist gerade die Generation Y herangewachsen. Und das ist genau die Generation, die die sozialen Medien und somit auch die Kommunikation von Unternehmen mehr und mehr prägt. Diese Generation hat Spaß an guter Werbung und viralen Videos, aber die Botschaft muss authentisch sein und im Idealfall kann sie eine Kampagne, das Produkt oder sogar die Marke mitgestalten! Auf plakative Werbeversprechen fällt sie nicht mehr herein. [2.] [3.]

Erklärfilme sind ein cleverer Baustein in der Unternehmenskommunikation, um diesen neuen Anforderung gerecht zu werden. Erklärfilme zeigen den Kundennutzen eines Angebots aus Sicht der Zielgruppe auf und kommunizieren diesen authentisch, transparent und unterhaltsam. Die Zielgruppe erhält ein positives Bild vom Unternehmen und kann die Erklärfilme sogar selbst in Social Media verbreiten. Und da die  Generation Y immer mehr in die Unternehmen nachrückt, bieten sich Erklärfilme genauso gut für interne Kommunikatioszwecke an.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.